Schulcurriculum

Zu Fuß zur Schule - jedes Jahr eine tolle Aktion

  • img_0541
  • img_0542
  • img_0549
  • img_0553
Auch dieses Jahr nahmen alle Klassen der Wiesentalschule an der Aktion "Zu Fuß zur Schule" teil. In verschiedenen Projekten wurde das Thema aufgegriffen. Am Freitag dann wie immer die Sternwanderung: Alle Klassen schwärmen in alle Himmelsrichtungen aus, um dann gemeinsam gegen Mittag zur Schule zurückzukehren. Auf dem Schulhof gab es die gewohnte Grillwurst und Blätterteig-"Käsefüße", die Abschlussklasse kümmerte sich um die mehr oder weniger müden Wanderer. Anschließend ging es ins verlängerte Wochenende. Erwähnenswert ist noch, dass das Wetter wieder einmal perfekt mitgespielt hat. Schaut euch die Fotos an!

Qualmende Socken statt rauchender Köpfe

  • 76076676
350 Schüler der Wiesentalschule machten mit bei der Aktion "Zu Fuß zur Schule"/ Wanderungen und danach ein Schulfest (BZ-Artikel vom 12. Oktober 2013)

MAULBURG (BZ). 350 junge Fußpaare durchwanderten in der vergangenen Woche Maulburgs Umgebung bis weit ins Kleine Wiesental. Die deutschlandweite Aktion "Zu Fuß zur Schule", an der die Wiesentalschule Maulburg zum zweiten Mal teilnahm, machte es möglich.

Anstatt im Klassenzimmer mit rauchenden Köpfen über Matheaufgaben und Vokabeltests zu sitzen, kamen an diesem Tag die Füße auf ihre Kosten. Jede Klasse der Klassenstufen Eins bis Neun unternahm mit ihren Klassenlehrern/ Klassenlehrerinnen und begleitenden Eltern eine Wanderung und kehrte dann zwischen 11.30 Uhr und 12 Uhr zur Schule zurück. Hier wurden sie von Schülern und Schülerinnen der Klasse 10 mit einer kleinen Stärkung in Form von selbst gebackenen Käsefüßen empfangen und dann zum Grillstand weitergeleitet, wo jeder Schüler sich auf Kosten der Schule mit einem herzhaften Grillwürstchen stärken konnte.

Die Zehntklässler, die nicht an der Wanderung teilgenommen hatten, waren am Morgen mit Eifer dabei gewesen, den Schulhof in eine Partylandschaft zu verwandeln. Bierbänke und –tische wurden aufgestellt, eine Musikanlage aufgebaut, Grills eingeheizt und ein großes Willkommensschild gebastelt, mit dem die eintreffenden Schülern begrüßt wurden. Die Sonne tat ihr Übriges dazu. Pünktlich zum Partybeginn trat sie aus ihrem Wolkenversteck hervor und verbreitete gute Laune. Und der Jahreshit der Toten Hosen "An Tagen wie diesen" durfte da natürlich nicht fehlen.

Sternwanderung und Party...

joomla template 1.6