Live-Chat mit polnischen Schülern

  • Chat
Am 17. November 2011 führte die Abschlussklasse 10 mit Frau Wenner und Herrn Enderle einen Live-Chat mit polnischen Schülern aus Gorsów durch.

Vorbereitet worden war dieser Event im Deutsch- und im Informatikunterricht. Es ging darum, einen Autor zu interviewen, und zwar hier durch unsere Schüler und in Polen durch die Schüler dort via Skype.

 

Also richteten wir in Lörrach in der Stadtbibliothek eine Art Studio ein mit Laptop, Headsets, Beamer, Lautsprecher, Mikrofonen, Videokamera, Mischpult und vielen Kabeln. Es musste ja für alle im Raum Anwesenden und die polnischen Freunde verständlich sein.

Im Deutschunterricht waren Romane und Kurzgeschichten des jungen und doch über die Landesgrenzen hinaus bekannten Schriftstellers Björn Kern gelesen worden. Björn Kern ist in Schopfheim aufgewachsen und lebt jetzt in Berlin. Er kam zu unserem Projekt extra von dort hergeflogen und beantwortete Dutzende von Fragen, die abwechselnd von unseren Zehntklässlern und den polnischen jungen Leuten gestellt wurden.

Im Juni werden die meisten von den Zehntklässlern tatsächlich nach Polen fliegen und dort ein paar Tage verbringen. Alle sind schon sehr gespannt darauf.

  • eTwinning-Sigel

zurück

joomla template 1.6