Klasse 10

Besuch in der Flüchtlingsunterkunft

  • 1
Wir, die Mädchen aus der Klasse 10 der Wiesentalschule Maulburg, besuchten am Donnerstag, den 28.01.2016, die Flüchtlingsunterkunft in Maulburg. Da die Sporthalle für unseren Sportunterricht geschlossen war, hatte unsere Lehrerin Frau Sänger die Idee, mit den Kindern aus der Unterkunft zu Spielen. als wir das Spielzimmer in der Unterkunft öffneten, fanden sich nach und nach mehrere Kinder im Zimmer ein. Am Ende haben wir mit rund 8 Kindern und einigen Frauen geredet und gespielt. die Kinder und die Frauen empfingen uns freudig. Einer Mitschülerin wurden auch direkt spontan die Haare von zwei netten jungen Frauen, frisiert. Mit den Kindern haben wir gepuzzelt und mit Bauklötzen und Autos gespielt. Einige Kinder entschieden sich auch zu malen. Gegen Ende wurden wir noch durch die Unterkunft geführt und durften uns noch 1 bis 2 Schlafräume ansehen. Wir waren etwas schockiert, in welch engen Verhältnissen sie derzeit leben müssen. Wir freuten uns sehr, dass wir von allen so herzlich empfangen wurden und würden uns über ein Wiedersehen freuen.

Juni 2014 - Zehntklässler auf Abschlussfahrt

Vier Tage verweilten zehn Zehntklässler mit ihren Lehrern Frau Wenner und Herrn Enderle in der Landeshauptstadt Stuttgart, während die übrigen Schüler/innen lieber in den heimischen Gefilden bleiben wollten. Am Dienstag, den 03.Juni ging es morgens früh um 6.00 Uhr mit dem Fernbus nach Stuttgart. Quartier bezogen die SchülerInnen und Lehrer in der Jugendherberge „Neckarpark“. Nachmittags stand zunächst die unumgängliche Stadtführung auf dem Programm, die dann aber dank der lockeren Art der Stadtführerin und vielen lustigen Anekdoten zu einem interessanten Ausflug in die Stuttgarter Geschichte führte, ohne dabei aktuelle Ereignisse wie Stuttgart 21 außer Acht zu lassen.

  • samira1
Abends wurde dann gebührend der 16. Geburtstag von Samira draußen am Neckar gefeiert.

  • tarzan1
Höhepunkt der Reise war das Tarzan Musical, welches sich die Schüler am nächsten Tag anschauten. Auch wenn die Story bekannt war, so wurden doch alle von der Musik Phil Collins', von den hervorragenden Künstlern und einer technisch perfekten Inszenierung mit vielen Überraschungen in die Welt des Dschungels gefangen genommen. Weitere Programm Highlights waren ...

Daimler-Benz, Planetarium...

Bei unseren Partnerschülern in Polen

Vom 12. bis 16. Juni 2012 führten wir, die Klasse 10, eine Bildungsreise durch. Wir besuchten unsere Partner, die wir über das Schuljahr auf der Plattform eTwinning kennengelernt haben. Viele Kontakte via Internet wurden geknüpft und mit der Zeit reifte der Gedanke, tatsächlich dort hinzureisen und uns vor Ort auszutauschen.

  • 150
Dank der hervorragenden Organisation von Frau Wenner, der Initiatorin und Deutschlehrerin, und Herrn Balcerak, Initiator und Organisator auf polnischer Seite, waren wir in Gorzów, etwa 200 Kilometer östlich von Berlin.

Wir flogen von Basel nach Berlin und fuhren dann mit dem Zug nach Gorzów, wo wir äußerst herzlich empfangen wurden.

Inzwischen sind wir wieder wohlbehalten heimgekehrt.

Und hier der versprochene Bericht unserer Reise und unseres Gesamtprojektes:

Schüler der Klasse 10 der Wiesentalschule reisen nach Polen

Was haben Schüler aus Maulburg im äußersten Südwesten Deutschlands mit Schülern aus der polnischen Stadt Gorzów, 140 km nordöstlich von Berlin, zu tun? Eigentlich gar nichts. Doch neue Medien schaffen ungeahnte Verbindungen, die dazu führten, dass zehn SchülerInnen der Klasse 10 von der Wiesentalschule Maulburg für fünf Tage zu Gast in besagter Stadt waren, auf Einladung der ZESPOL Schule.

  • 01

Wie es dazu kam...

Live-Chat mit polnischen Schülern

  • Chat
Am 17. November 2011 führte die Abschlussklasse 10 mit Frau Wenner und Herrn Enderle einen Live-Chat mit polnischen Schülern aus Gorsów durch.

Vorbereitet worden war dieser Event im Deutsch- und im Informatikunterricht. Es ging darum, einen Autor zu interviewen, und zwar hier durch unsere Schüler und in Polen durch die Schüler dort via Skype.

Ein berühmter Schriftsteller kam extra zu uns...

joomla template 1.6